Saunaofen - Wie schwitzt es sich besser: Holz oder Elektro?

Saunaofen - Wie schwitzt es sich besser: Holz oder Elektro?

 - Kategorien: Allgemein, Saunaausstattung, Saunaofen, Saunawissen

Wer schon einmal in der Sauna war, der weiß, dass es wahrscheinlich kaum einen anderen Ort auf der Welt gibt, an dem man so tiefe Entspannung erleben kann. Außerdem ist längst erwiesen, dass regelmäßiges Saunieren die Gesundheit fördert und das Immunsystem stärkt. Mit deine-sauna.de kannst Du dir dieses unvergessliche Erlebnis jetzt ganz einfach nach Hause holen. Doch bevor es mit dem Saunieren endlich losgehen kann, stellt sich noch eine wichtige Frage: Welchen Saunaofen sollte man nehmen - einen Holz- oder eher einen Elektroofen? Damit Du für dich die beste Entscheidung treffen kannst, haben wir dir die Vor- und Nachteile praktisch und übersichtlich zusammengefasst.

Holzofen - klassisch, urig, entspannend

Für manche Leute ist Sauna reine Gesundheitssache. Für andere bedeutet sie weitaus mehr, nämlich ein Erlebnis bei dem es vor allem auch auf die passende Atmosphäre ankommt. Knisterndes Feuer, das flackernde Licht der Flammen und holzige Aromen - das alles kann Dein Sauna-Erlebnis noch einmal auf ein ganz anderes Niveau bringen. Für viele erfahrene Saunaliebhaber ist der Holz-Saunaofen der absolute Klassiker und verschafft der Sauna eine unverwechselbar-urige Stimmung, mit der ein moderner Elektroofen einfach nicht mithalten kann.

Totale Kostenkontrolle

Auch das Erlernen der Fähigkeit mit Feuer und Temperatur in der Sauna gekonnt umzugehen gehört für viele Saunaliebhaber einfach zu einem authentischen Saunaerlebnis dazu. Nach kurzer Zeit wirst Du lernen, das Holz in den richtigen Abständen nachzugeben und wirst somit sehr effizient die Temperatur in Deiner Sauna zu kontrollieren können - und zwar nicht nur per Knopfdruck, sondern nach deiner eigenen Intuition, wie es schon seit hunderten von Jahren gemacht wird. Wenn Du mit einem Holzofen umgehen kannst, hast du die Situation immer im Griff. Bei einem Elektroofen hingegen, sieht man nie wie viel Strom gerade verbraucht wird und die Vorstellung eines sich unendlich-drehenden Stromzählers ist wirklich das Letzte, was man braucht, wenn man sich Entspannung gönnen möchte.

Wenn Du also jemand bist, der besonderen Wert auf ein möglichst traditionelles, rustikales Feeling legt und Dich in einer urigen Atmosphäre bei knisterndem Feuer und warmem Licht entspannen möchtest, dann ist der Holz-Saunaofen definitiv die richtige Option für dich.

Besonders empfiehlt sich der Holz-Saunaofen, wenn Du vor hast, für etwas längere Zeit zu saunieren. Je länger die Sauna-Session, desto teurer ist nämlich das Heizen mit dem Elektroofen im direkten Vergleich. Im Normalfall würde gegen den Holz-Saunaofen sprechen, dass er regelmäßig gereinigt werden muss. Allerdings ist auch dass kein Problem, denn bei deine-sauna.de übernehmen wir die Reinigung, natürlich ohne dass für Dich zusätzliche Kosten entstehen. Genau deshalb ist der Holz-Saunaofen für Mieter eine fantastische Alternative für tiefe Entspannung in einer behaglichen Atmosphäre. Und zu guter Letzt Du bist mit einen Holz-Saunaofen Standortunabhängig.

Elektroofen - Praktizität an erster Stelle

Wenn Du nicht unbedingt der größte Sauna-Romantiker bist und eher Wert auf Praktizität legst, dann kommt für dich möglicherweise der Elektroofen infrage. Er ist selbstverständlich die vergleichsweise modernere Option und vereinfacht vor allem die Temperaturkontrolle. Praktisch ist auch, dass ein Elektro-Saunaofen die Sauna relativ schnell auf die gewollte Temperatur bringt, man muss sich also im Vergleich weniger Zeit nehmen.

Für den Elektro-Saunaofen würde sprechen, dass das Heizen mit Strom keinerlei Rückstände hinterlässt. Das bedeutet, dass man sich nicht um die Reinigung kümmern müsste, wie es beim Holzofen der Fall ist. Das betrifft allerdings in erster Linie diejenigen, die selbst eine eigene Sauna besitzen. Wenn Du aber deine mobile Sauna mietest, übernimmt deine-sauna.de die Arbeit für die Reinigung, es gibt also in diesem Fall keinen wirklichen Unterschied zwischen Holz- und Elektro-Saunaofen.

Kostenvergleich

Für Viele spielen natürlich auch die durch den Verbrauch entstehenden Kosten eine Rolle. Der moderne Elektroofen kann hier durchaus eine effizientere Alternative sein, da Strom vor allem bei kürzerem und eher gelegentlichem Gebrauch, etwas günstiger sein kann. Das hängt selbstverständlich vom jeweiligen Strompreis ab und somit kann auch gut das Gegenteil der Fall sein. Fakt ist: Bei einem Elektroofen hast Du tendenziell niedrigere Kosten, vor allem, wenn Du die Sauna für kürzere Zeiträume verwenden möchtest, was wieder in erster Linie für Besitzer von Vorteil sein kann.

Für den Mieter stellt sich jedoch die Frage, ob der vermeindliche Kostenvorteil eines Elektroofens für ihn relevanter ist, als die absolute Kostenkontrolle, die der Holzofen ermöglicht, denn: beim Elektro-Saunaofen kannst Du zwar eventuell ein paar Euro sparen, wirklich sicher bist Du dir aber erst, wenn Du deine Stromrechnung bekommst. Bei einem Holzofen hingegen bezahlst Du nur das Holz und es kommen am Monatsende keine bösen Überraschungen auf dich zu.

Umweltbewusst Saunieren

In Sachen Umweltfreudlichkeit, kann der Elektro-Saunaofen einen Vortel bieten. Je sauberer die Strom mit dem er versorgt wird, desto umweltfreundlicher ist auch das Heizen mit dem Elektroofen. Sollte dir also eine saubere Energiequelle, beispielsweise in Form von Solarenergie zur Verfügung stehen, würde das ganz klar für einen Elektroofen sprechen, denn beim Heizen mit einem Holz-Saunaofen entstehen natürlich Emissionen. Doch ganz so einfach ist es nicht: Ist die Energiequelle deines Elektroofens nicht sauber und der Strom kommt zum Beispiel wie so oft aus dem Kohlekraftwertk, dann kann der Holzofen sogar die nachhaltigere Alternative sein, wenn damit verantwortungsvoll geheizt wird. Schließlich ist Holz ja im Gegensatz zur Kohle eine erneuerbare Energiequelle, da neue Bäume gepflanzt werden können.

Ob traditionell und urig mit Holzofen, oder modern und praktisch mit Elektroofen, die Sauna ist ein unvergleichliches Erlebnis für Körper und Seele. Finde den Saunaofen, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt und lass dich in der mobilen Sauna auf die totale Entspannung ein!